Schlagzeilen



25.09.2019

Sporttag

Alle Mädchen und Jungen unserer Schule durften an acht Stationen
ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung von
Herrn Schwitzer gelang es auch mit dem "Schlechtwetterplan" auf
jedes Kindergesicht ein Lächeln zu zaubern.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal: "Wir sind - NINERS!"

11.09.2019

Auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof erhielten die Kinder der 3. Klasse wichtige Informationen über Anbau und Nutzung von Getreide.

03.09.2019

Ausflug in den Wald

Heute wanderten die Klassen 2a und 2b in den Crimmitschauer Wald. Die Kinder sammelten Blätter
für ihr Herbarium und fertigten Rindenprofile an.

28.08.2019

Wandertag

Der erste Wandertag in diesem Schuljahr führte die Klasse 3 nach Rabenstein und endete mit dem
Highlight auf dem neuen Spielplatz vor der Pelzmühle.

20.08.2019

Büchermarathon

Zu einem Bücherrally waren Kinder der Klassen 3 im Tietz verabredet. Die Bibliothek wurde vorgestellt und Anträge zur Mitgliedschaft nahmen die Kinder interessiert mit nach Hause.

05.07.2019

Schulabschied

Im Rahmen eines abwechslungsreichen Abschiedsprogramms haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse von ihrer Flemming-Grundschule
verabschiedet. Die Kinder der zweiten Klassen haben sich, so ist es Tradition,
mit einer gebastelten Blume und einem persönlichen Brief von den "Großen" verabschiedet und ihnen so viel Freude und Erfolg auf dem weiteren Weg
gewünscht. Auch von Klassenleiterin Frau Lang haben sich die Kinder mit einem Geschenk verabschiedet.

05.07.2019

Letzte Schulwoche

Die Kinder der VKA-Klasse haben in der letzten Schulwoche zum Abschied ein Insektenhotel für den Schulgarten gebaut und dabei ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können.

01.07.2019

Naturkundemuseum

An diesem Tag besuchten die Klassen 1a und 1b das Naturkundemuseum. Die Kinder erfuhren viel über das Erdzeitalter Perm und die Entstehung des Steinernen Waldes in Chemnitz. Anschließend konnte sich jedes Kind seinen eigenen Bernstein schleifen.

29.06.2019

Eröffnungsfest & Sommerfest mit der CSG

Zum Schul- und Stadtteilfest war das Flemming-Gebiet noch belebter als sonst. Unsere Schülerinnen und Schüler führten Interessierte durch das neue Schulgebäude, standen bei großer Hitze auf der Showbühne und konnten sich am Ende des Tages über eine Spende der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG über 1.000 Euro freuen.

26.06.2019

Musiktag

Heute waren bei hochsommerlichen Temperaturen
zum Musiktag ungewöhnliche Klänge in unserer Schule zu vernehmen. Dabei haben unsere Schülerinnen und Schüler von Frau Gregor und Herrn Fuhrmann viel Interessantes über alte und moderne Instrumente erfahren. Da viele Kinder zum ersten Mal eine richtige E-Gitarre und ihren verzerrten Sound aus nächster Nähe erfahren haben, war die Begeisterung groß.
Einige durften sogar selbst mal in die Saiten hauen.

03.06.2019

Musiktheatergruppe

Die Kinder der Musiktheatergruppe haben sich eine Belohnung für ihre vielen Einsätze verdient. Das Ziel und der Wunsch war, Bowling spielen. Bei 30°C im Schatten ging es zur Bowlingbar an der Leipziger Straße. Alle konnten ihr Können zeigen und den Nachmittag genießen. Unsere nächsten Einsätze sind das Schulfest am 29.06.2019 und der Schulanfang am 17.08.2019.
Viel Erfolg und gutes Gelingen.

29.05.2019

Wandertag

Bei Regenwetter starteten die Jungen und Mädchen
der Klasse 3 mit Karte und Kompass zur Boulderlounge an der Altchemnitzer Straße. In drei Gruppen ging es nach vorgegebenen Wegen über den Kassberg durch die Stadt zur Boulderlounge. Frau Bräunig, Herr Damm und Frau Winkler betreuten jeweils eine Gruppe. Alle kamen pünktlich und gut durchtrainiert an der Kletterhalle an. Das Klettern war für die Kinder ein Kinderspiel. Diesen Wandertag werden wir nicht so schnell vergessen.

27.05. bis 29.05.2019

Jugendherberge

Die Klasse 4 verbrachte drei schöne Tage in Flöha mit einem vielfältigen Programm. Highlights waren, unter anderem, Brot backen, T- Shirts bemalen, Feuerwachenbesuch, Geocachingtour und die Flucht
aus einem Escaperoom.
Ein besonderer Dank geht an unsere Erzieherin
Frau Anke und der tollen Organisation vor Ort!

23.05.2019

Projektwoche zur Nachhaltigkeit

Heute waren die Kinder der Klasse 3 im Solaris Förderzentrum Jugend und Umwelt. In drei Stationen konnten sie nachhaltige Anregungen und Bastelein gestalten.
1. Die solarbetriebene Sonnenblume dreht sich nur mit genügend Sonnenenergie.
2. Das selbst hergestellte Badeöl ist ohne chemische Zusatzstoffe auch erholsam für die Umwelt.
3. Die Stiftehalter aus Papprollen mit Eulenmotiven zeigen, dass auch Müll nutzbar sein kann.
Um auch nachhaltig die eigene Umwelt zu schützen, sind wir zum Förderzentrum gelaufen. Der Rückweg zu Fuß brachte einige Kinder an ihre Grenzen.
Laufen ist toll.

22.05.2019

Projektwoche zur Nachhaltigkeit

Im Rahmen unserer Projektwoche besuchte die Klasse 4
das Solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt.
Zum Thema Upcycling wurde ein Stifthalter gestaltet.
Auch das Thema nachhaltige Energiegewinnung kam nicht zu kurz. Dazu haben die Kinder eine Solarblume gebastelt.

21.05.2019

Projektwoche zur Nachhaltigkeit

Im Rahmen unserer Projektwoche beschäftigte sich die
3. und 4. Klasse mit dem Thema Lebensmittelverschwendung.
Um auch schon die Jüngeren für dieses Thema zu sensibilisieren, wurde im Projekt "Wirf mich nicht weg" spielerisch vermittelt,
wie z.B. Lebensmittel richtig gelagert werden. Zum Schluss des Projekttages haben sich die Kinder einen leckeren Smoothie zubereitet.
Vielen Dank an Herrn Hinkefuß für den tollen Tag!

11.05.2019

KKH-Lauf

Sportsfreunde aus den Klassen 2-4 haben sich am
Wochenende zum KKH Lauf getroffen. Das Wetter
wurde weggelächelt und so war auch der Schülerlauf
für alle kein Hindernis. Einigen war das sogar noch zu
wenig und sie nahmen zusätzlich noch am Einsteigerlauf
der Erwachsenen teil.
Danke an die Eltern und Kinder für den sportlichen Vormittag!

04.05.2019

Tanz der Schulen

Unser 1. Beitrag "More Than You Know" von Axwell Ingrosso. Die „DANCE KIDS“ unserer Schule trainieren jeden Montag für verschiedenste Auftritte. Nun haben sie sich mit viel Freude auf den Wettstreit beim Tanz der Schulen vorbereiten. Den Tanz und die Tanzkleidung haben die Kinder selbst entworfen und gestaltet.
Unser 2. Beitrag "I like my better" von Lauv. 5 Mädchen und ein Junge der Klasse 4 haben sich ganz allein den Song, die Tanzchoreographie und ihre Tanzkleidung ausgewählt und einstudiert. Dieses Team hält seit vier Jahren Schulzeit fest zusammen.
Den Spaß und ihren Wille super gut zu sein, sieht man ihnen an. Beide Gruppen haben das hervorragende Prädikat "GUT" erhalten.
Die Fans und Frau Winkler danken allen Kindern für ihren Elan.

30.04.2019

Lesewoche

Die Schriftstellerin Effi Winkler hat den Kindern der
3. Klasse ihr Kinderbuch "Ein König fährt Bus" vorgestellt.
Im Rollenspiel konnten sie erfahren, wie es ist, wenn
ein Sinnesorgan nicht funktioniert oder körperlichen
Beeinträchtigungen das Leben erschweren.
In der abschließenden "Frage- Antwort- Runde" haben
die Kinder viel über Effi Winkler erfahren.
Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr.

29.04. bis 03.05.2019

Lesewoche

Die Lesewoche vom 29. April bis 3. Mai fand für beide Klassen 2 einen kröndenden Abschluss mit dem Lesewettbewerb und einem Besuch in der zentralen Stadtbibliothek im Kaufhaus DAStietz.
Hier lauschten die Kinder einer Buchlesung von Erich Kästners "Der kleine Mann". Danach durften sie noch ein wenig in den Kinderbüchern schmökern und die Juniorabteilung der Bibliothek entdecken.

15.04.2019

Aktion Welttag des Buches

Bis zum 23. April sind es zwar noch einige Tage, doch die Klasse 4 hat sich bereits schon heute ihre Bücher zum Welttag des Buches in der Buchhandlung Rattei abgeholt. Gespannt wuden noch in der Buchhandlung die ersten Seiten verschlungen. Der Buchdienst hat
uns mit einem schönen Rahmenprogramm einen interessanten Vormittag gestaltet.
Danke dafür, wir kommen gerne wieder!

09.04.2019

Besuch der Kunstsammlungen

Die Kinder der Klassen 1a und 1b fuhren heute mit dem Konrad Kunstbus in die Kunstsammlungen Chemnitz. Dort erlebten sie eine „Wanderung“ durch die Zeit der Romantik. Anschließend zeichneten sie selbst, was sie auf ihrer Wanderung alles entdeckt haben.

08.04.2019

NABU

Bei einem Besuch des Naturschutzbundes am heutigen Tag erfuhren die Schüler der Klasse 2b viel über Frühblüher. Zusätzlich erzählte Herr Greif Wissenswertes zum Schutz der Natur und gab den Kindern Tipps, wie sie selbst dazu beitragen können.

04.04.2019

Besuch der Frauenklinik

Einen tollen Projekttag zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege verbrachten die Kinder der Klasse 4 im DRK Krankenhaus Rabenstein. Das Team der Geburtshilfe hat uns in viele Bereiche reinschnuppern lassen. Unter anderem erfuhren wir
z.B. viel über den Ablauf einer Schwangerschaft, des Weiteren konnten wir den Herztönen eines Ungeborenen lauschen, Ultraschallbilder aufnehmen und sogar ein Neugeborenes bestaunen.
Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis, wir kommen gerne wieder!

03.04.2019

Besuch der Kunstsammlungen

Die Klassen 2a und 2b fuhren gemeinsam mit dem Kunstbus
in die Kunstsammlungen Chemnitz. Mit viel Phantasie und
Kreativität setzten sie eigenständig die vorgestellten Werke
der Künstler um. Den Ausführungen der Kunstpädagogen
lauschten die Kinder mit großer Aufmerksamkeit.

28.03.2019

NABU

Heute unternahm die Klasse 1b eine Wanderung in
den Wald, um Frühblüher zu entdecken. Unterstützung erhielt sie dabei von Herrn Greif, Mitarbeiter des Naturschutzbundes.

18.03.2019

NABU

Die Klasse 1a nahm heute an der Frühblüher-
Expedition des NABU teil. Dabei erhielten die Kinder viele interessante Einblicke in dieses Thema.

05.03.2019

Fasching

Dieses Jahr durften die Kinder gleich an zwei Tagen im Faschingskostüm in die Schule kommen und Unterricht mal als Prinzessin, Zombie, Cowgirl oder Ninja erleben. Mit Witz, Spiel, Musik und Tanz wurden die Kinder in
der Turnhalle vom Karolini Mitmachtheater sehr abwechslungsreich und kurzweilig unterhalten.
Helau!

11.02.2019

Ende der Eislaufsaison

Zum Ende unserer Eislaufsaison hat die Klasse 4 nochmal alles gegeben. Mit unserem starken Team konnten wir uns den 5. Platz von 28 Staffeln sichern. Außerdem erzielten zwei unserer männlichen Einzel-
starter im 200m Sprint den 1. sowie den 3. Platz. Bei den Mädels wurde der 2. Platz sogar doppelt belegt.
Herzlichen Glückwunsch!
Das wöchentliche Eislaufen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, insbesondere durch die tolle Zusammenarbeit mit Herrn Landgraf und Frau Grau.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

06.12.2018

Eismärchen im Eisstadion

Am Nikolaustag waren die Kinder der Flemming-Grundschule zu Besuch im Eisstadion, wo die zauberhafte Inszenierung des Eismärchens
'Der Nussknacker' zu bestaunen war, die bereits zum
14. Mal von den Eisläuferinnen und Eisläufern des Chemnitzer Eissportclubs umgesetzt wird und jedes Jahr aufs Neue für vorweihnachtliche Stimmung sorgt.

30.11.2018

Mathetag und Schulfest

Heute fand an unserer Schule erst der Mathetag statt und anschließend das Weihnachtsfest. Hier haben sowohl die Eltern als auch die Schüler zahlreich mitgeholfen, um alle in die Weihnachtszeit einzustimmen.

24.09.2018

Wandertag

Die Kinder der Klasse 3 durften sich zum Wandertag ihren größten Wunsch erfüllen.
Wir waren Bowling spielen. Alle mussten aber noch durch den Wald wandern, die Gartenanlage erkunden und am Rastplatz einen Herbstkanon singen.
Zum Mittag stärkten wir uns im "Döner Kebap Haus". Das war lecker.
Das Wetter meinte es gut mit uns. Bis zur Schule blieben wir trocken.
Nun haben wir wieder Kraft für alle schulischen Aufgaben.

22.09.2018

KKH Crosslauf

Sport frei! hieß es für einige Schüler der Klassen 3
und 4 am Samstagmorgen im Zeisigwald Chemnitz.
Auf der etwa 1 km langen Strecke bewiesen die Teilnehmer Ausdauer und Durchhaltevermögen. Besondere Ausdauerfähgkeiten bewies Noah Cliff Fritzsche, welcher den 2. Platz in seiner Altersklasse belegte. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer
und vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der Eltern!

17.09.2018

Kunstprojekt

Am heutigen Tag nahmen die Klassen 1a und 1b am Kunstprojekt der Städtischen Kunstsammlungen teil. Dabei entstanden viele schöne Bilder.

17.09.2018

Besuch vom ASR

Hurra, der ASR war da!
Alle Klassen erhielten neue Mülleimer. So können die Kinder
den anfallenden Müll richtig sortieren.
Plastemüll, Papiermüll, Kompost und Restmüll.
Vielen Dank an "Emsi" und einen lieben Gruß an die Umwelt.

05.09.2018

Tag des Krankenhauses DRK

Einen ganz besonderen Tag durften die Kinder der Klasse 4 im DRK Krankenhaus Rabenstein erleben.
Zum Tag des Krankenhauses konnten die Kinder hautnah und an der Seite von Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten in die verschiedenen Bereiche des Krankenhauses reinschnuppern. Themen wie Sehen und Hören, 1. Hilfe, gesunde Ernährung
oder auch Sonografie wurde den Kindern mit viel Praxis und Spaß nähergebracht. Mit ganz viel neuem Wissen und dem ein oder anderen Mitbringsel ging der Tag für unsere Juniorärzte zu Ende.
Vielen Dank an das Team des DRK Krankenhauses Rabenstein.

23./24.08.2018

Schulbiologiezentrum

An beiden Tagen besuchten die Klassen 1a und 1b das Schulbiologiezentrum.
Die Kinder fütterten die Tiere und lernten einige Kräuter kennen.

22.08.2018

Bauernhof

Heute besuchten die Kinder der Klasse 2b den
Kinder- & Erlebnisbauernhof "Alte Ziegelei" Reichenbrand. Herr Matthias Uhlig führte die Schüler über den Hof. Sie lernten wissenswerte Dinge zur Pflege von Haus- und Heimtieren und durften sogar kleine Aufgaben übernehmen. Mit der Reitlehrerin
Frau Anke konnten die Kinder direkt Tuchfühlung zu
den Pferden aufnehmen und reiten. Einen besonderen Eindruck bekamen sie durch den Besuch des Hufschmiedes, dem sie bei seiner Arbeit zusehen durften.
Wir danken dem Team der "Alten Ziegelei" für diesen besonderen Tag.

17.08.2018

Schulbiologiezentrum

Auch in diesem Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 mit Herrn Weiß in den Unterrichtsräumen des Botanischen Gartens alles zum Thema" Getreide" erfahren. Herr Weiß hat Roggen, Gerste, Weizen, Hafer und Mais, alle Getreidearten bereitgestellt und sogar noch am Getreidefeld zeigen können. Besonders interessant war die neu gezüchtete Getreideart: Triticale.
Vielen Dank und alles Gute für das Team im
Botanischen Garten.

16.08.2018

Walderkundungstag

Heute haben die Kinder der 3. Klasse mit Frau Uhlig
vom Sachsenforst den Crimmitschauer Wald erleben können. Zuerst erfuhren die Kinder, wie aus einer kleinen Baumpflanze nach vielen Jahren ein Tisch wird. Dann suchten sie in Gruppen Kleinstlebewesen unter Laub- und Mooshügeln und später eindeckten alle, wie feucht der Waldboden trotz der langen Trockenheit doch noch ist. Mit einem kleinen Spiel beendete Frau Uhlig den Walderkundungstag.
Es war wieder ein gelungener Tag im Wald.
Vielen Dank und alles Gute für die Mitarbeiter vom Sachsenforst.

14.08.2018

Wandertag

Die Kinder der Klasse 3 erlebten einen tollen Wander-
tag in Burkhardtsdorf. Im "Rößlerhof" durften alle gemeinsam Käse herstellen, im Kuhstall große und kleine Kühe streicheln und ihnen beim Melken zusehen. Wir konnten die ca. 1000 Gänse beobachten und mit Kira, dem Wachhund des Hauses, spielen.
Ein leckeres Mittagessen stärkte alle für den Spielplatz und das Streichelgehege mit kleinen Lämmern.
So kann das Schuljahr beginnen.
Vielen Dank an das gesamte Team des "Rößlerhofes".